Badenweiler

Das Park Hotel & Spa KATHARINA in Badenweiler

For any activities, be it for a relaxing holiday, wellness, active holiday, or more, the village of Badenweiler offers a lot, so that everyone can feel comfortable.

Ausflugsziele Badenweiler Park Hotel & Spa KATHARINA

Attractions

  • "Dreiländereck"
  • Cultural Highlights 
  • Experience cities
Learn more
Mountainbiken Park Hotel & Spa KATHARINA

Sport

  • Hiking
  • Mountain biking 
  • Golf
Learn more
Kultur Park Hotel & Spa KATHARINA

Cultur

  • Historical excavations
  • Museums
  • Fairs
Learn more
Konus-Gästekarte Badenweiler Park Hotel & Spa KATHARINA

Konus-Gästekarte

  • Free use of busses
  • Discounts
  • Take advantages
Learn more

Badenweiler is located in the heart of the Markgräflerland, in the southern Black Forest. Nestled at the foot of the "house-mountain" Blauen, surrounded by vineyards and the foothills of the Black Forest, with stunning views of the Rhine valley and the Vosges in France.

The spa-village itself has more than 2,000 years of history. This is evident, among other things, by the Roman bath ruins in the spa gardens. Already the Romans knew about the healing and beneficial effects of the thermal water and used it gladly. But also the castle Baden is an indication for the long history of Badenweiler.

The location of Badenweiler is also an advantage in climatic terms. The shielding in the east against the cold continental climate through the mountains of the Black Forest favors the warm air currents from the southwest. This can be cultivated in the wine-growing region of the Markgräflerland including grape varieties such as Burger and Chasselas, which occur only in this area of Germany. The climatic advantages are also reflected in the approximately 22-hectare Kurpark Badenweilers, which was created around 250 years ago on the model of English gardens. Here you can find impressive sequoias as well as palm trees, which are one of the few in Germany to survive the winter outdoors.

Badenweiler is over 400 meters above sea level. More than 4,000 inhabitants live in an area of more than 13 square kilometers. The connection to the infrastructure is more than optimal with the motorway A5, as well as the railway network Basel (CH) - Müllheim (Baden) -Freiburg, the Euro-Airport Basel and the bus stop "Vitteler Platz" in front of the Park Hotel & Spa KATHARINA.

Badenweiler

Das Park Hotel & Spa KATHARINA in Badenweiler

Für jegliche Aktivitäten, sei es für einen Entspannungsurlaub, Wellness, Aktivurlaub, oder mehr, bietet die Ortschaft Badenweiler einiges, sodass sich jeder wohlfühlen kann.

Ausflugsziele Badenweiler Park Hotel & Spa KATHARINA

Ausflugsziele

  • Dreiländereck
  • Kulturelle Highlights 
  • Städte erleben
Mehr erfahren
Mountainbiken Park Hotel & Spa KATHARINA

Sport

  • Wandern
  • Mountainbiken 
  • Golfen
Mehr erfahren
Kultur Park Hotel & Spa KATHARINA

Kultur

  • Historische Ausgrabungen
  • Museen
  • Messen
Mehr erfahren
Konus-Gästekarte Badenweiler Park Hotel & Spa KATHARINA

Konus-Gästekarte

  • Kostenfreies ÖVP
  • Rabatte
  • Vorteile nutzen
Mehr erfahren

Badenweiler liegt im Herzen des Markgräflerlandes, im Südschwarzwald. Eingebettet am Fuße des Hausberges Blauen, umgeben von Weinbergen und den Ausläufern des Schwarzwaldes, mit herrlichem Ausblick auf die Rheinebene und die Vogesen in Frankreich.

Der Kurort selbst bringt mehr als 2.000 Jahre Geschichte mit sich. Dies wird unter anderem durch die römische Badruine im Kurpark deutlich. Schon die Römer wussten über die heilende und wohltuende Wirkung des Thermalwassers Bescheid und nutzten diese gerne. Aber auch die Burg Baden ist ein Indiz für die lange Geschichte von Badenweiler.

Die Lage von Badenweiler ist auch in klimatischer Hinsicht ein Vorteil. Die Abschirmung im Osten vor dem kalten Kontinentalklima durch die Berge des Schwarzwaldes begünstigt die warmen Luftströmungen aus dem Südwesten. Hierdurch können im Weinanbaugebiet des Markgräflerlandes unter anderem Rebensorten wie Burgunger und Gutedel angebaut werden, die nur in dieser Gegend Deutschlands vorkommen. Die klimatischen Vorteile spielen sich auch im ca. 22 Hektar großen Kurpark Badenweilers wieder, welcher vor rund 250 Jahren nach dem Vorbild englischer Gärten angelegt worden ist. Hier finden sich neben beeindruckenden Mammutbäumen auch festgepflanzte Palmen, welche eine der wenigen in Deutschland sind, die den Winter im Freien überstehen.

Badenweiler liegt über 400 Höhenmeter über dem Meeresspiegel. Auf einer Fläche von mehr als 13 Quadratkilometer sind über 4.000 Einwohner zu Hause. Die Anbindung an die Infrastruktur ist mit der Autobahn A5, sowie dem Bahn-Streckennetz Basel (CH)-Müllheim(Baden)-Freiburg, dem Euro-Airport Basel und der Bushaltestelle "Vitteler Platz" vor dem Park Hotel & Spa KATHARINA mehr als optimal.